Rudi-Mayer-Regatta: alter und neuer Clubmeister Bernd Jahn

Letzten Samstag fand die Rudi-Mayer-Regatta statt, bei der unsere Club-Meisterschaft ausgesegelt wurde. Zuerst gab es ein Weißwurst-Frühstück und Flaute. Gegen 14:00 Uhr kamen die ersten Windstriche auf. Zwischen 15:00 und 18:00 Uhr konnten die 18 Boote bei leichtem Wind, 2 Bft., aus Nord drei schöne Wettfahrten segeln. Somit war der Sonntag als Wettfahrttag nicht nötig. Nach einem guten Schweinsbraten fand die Siegerehrung statt. Frederik Petersen vom HSC auf einer J70 belegte den ersten Platz. Den zweiten Platz errang Bernd Jahn auf einem Musto Performance Skiff, der damit auch wieder Club-Meister wurde. Den dritten Platz belegte eine Steuerfrau, Bettina Funke vom ASC auf einem H-Boot. Wir gratulieren allen Sieger recht herzlich.

Das letzte Gemeinsame Segeln in 2017

Gestern wollten 6 Seglerinnen und Segler nochmal zusammen segeln. Der Regen sollte später kommen und 2-3 Bft sind ja schön zum Segeln. So dachten wir. Aber pünktlich um 13:00 Uhr war der Ammersee spiegelblank. Auch etwas Warten brachte nur den Regen aber keinen Wind.
Die letzte Gelegenheit gemeinsamen zu segeln ist das Absegeln. Hoffen wir das dann besserer Wind und kein Regen ist.

Traueranzeige Laurens Högenauer

Laurens Högenauer, geb. 1. Okt. 1944 ist am Freitag den 21. Juli 2017 verstorben. Er war SGU Mitglied seit dem 01. Juli 1969

Die Beerdigung fand am Donnerstag, 27. Juli 2017 um 10Uhr in Utting statt.

Siehe auch: Nachruf im Ammersee Kurier

24 Std.-Regatta – ein Erfahrungsbericht

Schon Wochen im Voraus war ich gespannt und freute mich auf meine erste 24h Regatta am Ammersee. Kurz zu meiner Person: Ich heiße Christian, bin 21 Jahre alt und seit dem letzten Jahr Mitglied in der SGU. Nachdem ich zusammen mit Maria im Mai meine erste Regatta überhaupt gesegelt bin, hat mich das Regattafieber so richtig gepackt. Das ist wohl auch Maria nicht entgangen und so wurde ich von Ihr als drittes Mitglied einer noch unvollzähligen Crew für die 24h Regatta vorgeschlagen. Ich war natürlich sofort begeistert! Schon ging es los mit den Vorbereitungen, schließlich würden wir 24 Stunden auf dem See verbringen. Zunächst telefonierte ich mit Ralf, dem das Regattaboot, die Boxing Kangaroo (Jantar 21), gehört. Ralf  klärte mich über die Besonderheiten dieser Regatta auf und erzählte mir von Vorkommnissen seiner beachtlichen 25 Teilnahmen. Natürlich trafen wir uns zuvor noch zum Segeln, dass ich sein Boot kennen und segeln lernen konnte. Als dann der Samstag immer näher rückte, war ich regelmäßig am Abrufen des Wind- und Wetterberichts, in der Hoffnung einigermaßen trockenes Wetter und vor allem guten Wind zu haben. Dann war es so weit. Wir trafen uns um 10 Uhr in Utting, jeder mit viel Ausrüstung und Proviant bepackt. Als ich zum See hinunter ging wurde mir klar, das wird ein richtig guter Regattatag. Sonne und richtig viel Wind, was will man mehr! Doch schon auf der Fahrt zum Start nach St. Alban wurde uns auch bewusst, dass das kein Kaffeesegeln wird, sondern Arbeit, denn der Ammersee hatte sich fast in ein Meer verwandelt, so unruhig war Wasser und Wind. In St. Alban angekommen stärkten wir uns nochmal mit einer Mahlzeit vor dem Start. Immer mehr Boote kamen in den Süden des Sees gesegelt und kreuzten wild vor der Startlinie. Dann pünktlich um 12 Uhr der vierte Schuss. Und los! Ich war sehr begeistert vom Starterfeld, kleine und große Schiffe versuchten zum bestmöglichsten Zeitpunkt an der Line zu sein. Eigentlich ein Wunder dass dabei nichts passiert. Nach dem Start ging es Richtung Norden zur ersten Tonne bei Holzhausen, an Utting vorbei und bei Schondorf um die zweite Tonne und Richtung Herrschinger Bucht. Der Wind war so stark, dass wir teilweise nur mit dem Großsegel fuhren um eine unnötig starke Kränkung und Anfälligkeit gegenüber Böen zu verhindern. Für die erste Runde benötigten wir 3 Stunden, für die zweite ebenso. Nun hofften wir, dass der Wind und die Böen gegen Abend und für die Nacht nachlassen würde, doch dem war nicht so. In der dritten Runde gegen 19 Uhr entschieden wir, schweren Herzens auf Höhe Schondorf, nicht weiter zu Segeln. Das Risiko war uns einfach zu groß in der Nacht die Böen nicht zu sehen, zumal wir mit unserem relativ leichten Schwertboot untertags schon genug zu tun hatten. So machten wir uns auf Deck am Steg noch einen gemütlichen Abend und ließen den dennoch sehr schönen Segeltag ausklingen. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr und hoffe dann die 24 Stunden durchsegeln zu können.

Christian

Link zu Fotos vom SCLL (Veranstalter)

Gemeinsames Segeln: 10 Boote, einsamer Steuermann und verlorener Kiel

Es zeigte sich wieder einmal, die Wettervorhersage kann man vergessen. Für Samstag waren 4 Knoten und für Sonntag 15 Knoten Wind angesagt. Es war genau anders herum. 10 SGU-Boote nutzten am Samstag den schönen leichten Wind zum Segeln. Allerdings hätte es noch einige Plätze zum Mitsegeln gegeben. Deshalb gab es leider den einsamen Steuermann. Eigentlich wäre es noch ein Boot mehr gewesen, aber das kam nicht weit. Ein kräftiger Vorschoter zog das Fall für den Hubkiel an, pling, wumm, und der Kiel war weg. Das Malheur wurde anschließend mit viel Rotwein begossen. Am Abend wurde der Grill angeheizt. Zusammen mit der Segel-Jugend und deren Eltern war es ein langer netter Abend.

Regatta-Bericht: Ammersee-Cup 2017

Zum Ammersee Cup 2017 in der SGU durften wir 14 ACats, 4 international 14 und 5 Musto Skiffs begrüssen.
Samstag gabs 1 Startversuch, das Rennen wurde aber als der Wind komplett nachlies abgebrochen. Mit Barbecue und Drinks an der Bar wurde der Samstagabend beendet. Nach dem Frühstück im Clubhaus und 2 Stunden Startverschiebung am Sonntag setzte der angekündigten NO mit 6-8 Knoten und Böen bis zu 12 Knoten ein. Bis 15.00 Uhr konnten 3 Wettfahrten gesegelt werden. Herzlichen Glückwunsch an die drei Sieger Norbert Bauer (A-Cat), Angela Denninger/Moritz Wiskemann (Int.14) und Bernd Jahn (Musto Skiff).
Vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer und Mast und Schotbruch bis zum nächsten Ammersee Cup 2018. Die Bierkühlung bekommen wir in Griff.

Ergebnisse: A-Cat Int-14 Musto-Skiff

Traueranzeige Heinrich Sedlmair

Ansegeln mit 12 Booten

In den letzten Jahren lud das Wetter am Tag des Ansegelns häufig nicht zum Segeln ein und es fand nur im Clubhaus statt.
Letzten Sonntag aber war ein herrlicher ONO Wind  mit 2-3 Bft und Böen bis 4 Bft, blauer Himmel mit ein paar Wolken – Kaiserwetter. Nur die Temperaturen auf dem Wasser waren etwas frisch. Es waren wunderschön die verschneiten Berge zu sehen. 12 Boote nutzten dieses herrliche Wetter zum Ansegeln. Ein Skiff-Segler meinte „Zum Baden gehen ist der See noch sehr frisch.“ Es hatte nicht mal 9° Wassertemperatur.
Anschließend wurden wir von unserer Festwartin Marion mit Ripperl, Sauerkraut und Kartoffeln, sowie Kaffeee und Kuchen sehr gut versorgt.
Bei dieser Gelegenheit wurde unsere neue Küche eingeweiht.

Michael Dietzel hat die US-Meisterschaft im Soling gewonnen

Herzlichen Glückwunsch an Michael Dietzel!

Die US-Meisterschaft fand in Annapolis statt. Aufgrund des stürmisch angesagten Wetters bestand das Feld nur aus 10 Booten. Der erste Tag fiel wegen Sturm aus. Am zweiten Tag wurde bei 25 Kn und mehr gesegelt. Am dritten Tag ging es bei 2-3 Bft. ruhiger zu. Die Ergebnisse waren knapp und es blieb bis zum Schluss spannend. Vermutlich ist Michael der erste Deutsche, der diese Meisterschaft gewonnen hat.

Opern Air Mondschein-Klassiknacht

am 01. Juli bei lauen Abendtemperaturen

Liebe Freunde des Ammersees und klassischer Musik,

zum 1. Juli dieses Jahres soll es soweit sein: die St. Albaner Opern Air Mondschein-Klassiknacht soll wieder die Liebhaber des Sees entzücken. Zum 2. Mal, ein Politiker jüngst verwies in einem ähnlichen Zusammenhang bereits auf „eine bayerische Tradition“.

Machen Sie sich einen schönen Tag am See, kombinieren Sie das Konzert mit einem Besuch im benachbarten Strandbad oder mit einem Segelausflug über den Bootsverleih Hans Ernst, oder wünschen Sie mal Mitsegeln, so richten Sie einfach eine Anfrage an den Verein. Lässig geht es zu an der Westseite des Ammersees, von der Sonne gebräunte Einheimische heißen Sie willkommen. Die Kleiderordnung ist leger und strandgerecht, perfekt frisierte Haare werden nicht erwartet. Eine Bitte an die sogenannten ‚Müsis‘ – Kenner wissen Bescheid: nehmen Sie uns doch bitte als Veranstaltung auf Ihre Website, Sie waren letztes Jahr tolle Gäste. Machen Sie den Juli 2017 zum ‚Sommermärchen‘ und wählen Sie die St. Albaner Kulturszene für den Auftakt.